fbpx
+39 0471 1957088

Entwicklung eines finanziellen Forecast-Systems für ein Produktionsunternehmen

Endlich klar sehen

Für ein Produktionsunternehmen haben wir Forecasting-System entwickelt, mit welchem das Unternehmen die wirtschaftliche Situation schneller und besser abschätzen kann

Entwicklung eines finanziellen Forecast-Systems für ein Produktionsunternehmen

Limendo Projektbeispiele & Referenzen: Projektbeschreibung

Wir haben für das Unternehmen das aktuelle Controlling-System analysiert und hinsichtlich Verbesserungspotenzialen untersucht. Des Weiteren wurde im Projekt ein Forecasting-Prototyp erarbeitet.

Tätigkeiten von Limendo in diesem Projekt

Erfassung der internen Situation

Es wurden diverse Interviews und Workshops zusammen mit der Geschäftsleitung durchgeführt. Zudem wurden die Bereiche Finance, Controlling, IT, sowie Vertrieb mit einbezogen.

Ermittlung der grundlegenden Prozesse

Die grundlegenden Prozesse wurden schließlich dokumentiert, so dass ein zentraler Planungsprozess abgestimmt werden konnte.

Definition der grundlegenden Anforderungen an das System

Zusammen mit dem Kunden wurden schließlich die Anforderungen an das Forecasting-System definiert.

Implementierung des Systems

Letztlich haben wir das System als Excel-Prototypen implementiert. Die Überführung in das ERP ist vorbereitet. Der Kunde wurde dabei eng einbezogen, insbesondere in die Entwicklung des Prototypen.

Projekterfolge von Limendo

Dokumentation der aktuellen Prozesse

Die aktuellen Controlling-Prozesse und das aktuelle Controlling-System wurden systematisch erfasst.

Gemeinsames Reportingverständnis

Durch den Einbezug der verschiedenen Anspruchsgruppen wurde erstmals ein gemeinsames Reportingverständnis geschaffen. KPIs werden nun einheitlich interpretiert.

Entwicklung des Forecasting-Prototypen

Der entwickelte Forecast-Prototpy gibt bereits ein sehr genaues Bild der aktuellen Lage. Dieser wird in einem künftigen Projekt in das ERP übergeführt. Der Prototyp zeigt für Erfolgsrechnung, Bilanzen und Cash Flow-Rechnung einen Forecast und Budget-Abweichungen an.